Grillplatte kroatisch

ein Rezept inspiriert durch meinen Kroatien Urlaub



Rezept Grillplatte kroatischer Style


Diese Grillplatte zu kochen hat eine kleine Vorgeschichte: Im Kroatien Urlaub bestellten wir diese Grillplatte um uns einmal gut verwöhnen zu lassen. Als unsere Grillplatte dann gebracht wurde fehlte die Ananas, wir waren leider wohl etwas spät. Der Besteller vor uns bekam die letzte, als versöhnender Ausgleich wurde bei uns halt ein wenig mehr Fleisch aufgetan. Aber die Romatik war dahin... So wurde ich dadurch inspiriert diese Grillplatte selbst einmal "herzustellen", weil von "kochen" kann ja eigentlich nicht die Rede sein. Und auch ist es eher ein Vorschlag an Euch statt ein "Rezept". lest aber selbst wie einfach das geht und das es gar nicht aufwändig ist diese Grillplatte herzustellen.



Zubereitung der Grillplatte kroatisch:



1. Grillplatte besorgen. Ich schreibe das, weil ich bei der Planung dieser Platte noch keine Grillplatte oder Servierteller hatte. Der Kaufversuch einer solchen in einem großen Berliner Kaufhaus in der Küchenabteilung schlug nahezu fehl, bis ich durch Zufall doch tatsächlich eine (!) (die auf dem Bild zu sehende ) Grillplatte, vollgestellt mit Ausstellungsstücken, ausgraben konnte. Diese Platte hat über die längere Seite gemessen 50 cm und ist für 4-5 Personen geeignet. ..das als kleiner Kauftipp bei Eurer Planung.

2. Die Grillplatte mit Salatblättern auslegen. Reis kochen, Pommes frites in der Fritteuse oder im Topf mit ausreichend Öl frittieren.

3. Fleisch braten, ich habe 5 Sorten Fleisch bei dieser Grillplatte verwendet: Kalbsschnitzel, Schweinekotelett, Lammfilet, Putenschnitzel, Cevapcici und zu guter letzt auch noch "Miniwürstchen" ( hier waren es Nürnberger - ist keine Werbung, die hießen halt so... ).

4. Die Ananas unten so abschneiden, daß sie sicher steht.

5. Die Spieße fertigen, ich verwendete Weintrauben, Bananenstücke, Käsewürfel, Kiwischeiben. Die Spieße gut verteilt in die Ananas pieken. Statt der Ananas ist auch Honigmelone gut geeignet.

6. Auf die Salatblätter rechterhand nun den Reis auflegen, links die Pommes auftun. Das Fleisch oben gleichmäßig auflegen, die Würstchen ebenso. Mit Hirtenkäse o.ä., Cocktailtomaten und Peperoni garnieren. Fertig ist Eure Grillplatte. Mit scharfen Zwiebeln ( Zwiebeln kleinhacken, etwas Sambal Oelek, Tomatenmark, Salz und Pfeffer scharf abwürzen ), und Grillsaucen servieren.



Kaufempfehlungen für Grillplatten bei AMAZON um die Rennerei, wie ich sie erlebte, zu vermeiden






  Muttis Rezepte Startseite Muttis Rezepte Startseite



| Fisch | Geflügel | Rind | Schwein | Lamm | Suppen | Pasta | Gebäck | Eier | Auflauf | schnelles | Kartoffeln | Pilze | Obst |

Der Verwendung meiner Bilder für private Nutzung wird hiermit ausdrücklich zugestimmt.


Ich, der Verfasser dieser Kochrezepte beschäftige mich eigentlich mit Antennentechnik
und Funkzubehör. Diese Seite zu schreiben ist mein Hobby, das ich mit Euch teilen möchte.
Besteht Interesse an Funktechnik,
gleich ob Seefunk, Amateurfunk, CB Funk oder Flugfunk,
besucht einfach meine Seite:
www.berlinfunk.de