Rezept:     Leber Berliner Art, schnell zubereitet





      Zutaten :
      ( 4 Personen )



  • 1-2 Scheiben Leber
  • 1 große Zwiebel
  • 1 Apfel
  • Salz
  • Pfeffer a.d. Mühle
  • Bratmargarine oder Schweineschmalz









Leber Berliner Art, original Foto zum 
Gericht

Rinderleber oder Kalbsleber ist die Grundlage dieses Gerichtes. Es war eines meiner Lieblingsspeisen im "Cafe Burger" in Berlin, daher erinnere ich mich immer wieder gerne daran. Es ist sehr einfach und vor allem schnell zuzubereiten, somit ein ideales Junggesellenessen.

Zubereitung

Die Leber von der Haut und Sehnen befreien, anschließend in Mehl wälzen. In einer Pfanne ( Antihaft Beschichtung ist hier von Vorteil ) Margarine oder Schweineschmalz kräftig erwärmen. Die Leber darin anbraten. Die Leber von beiden Seiten kräftig anbraten, bis das Mehl dunkelbraun geworden ist, dann die Leber herausnehmen, salzen und pfeffern. ( nicht vorher würzen ! ) In das gleiche Fett eine große in Ringe geschnitte Zwiebel und 2-3 Scheiben eines geschälten und entkernten Apfels dazutun. Solange rösten bis die Zwiebelringe ebenfalls knusprig braun sind. Serviert wird die Leber Berliner Art entweder mit Toastbrot oder Quetschkartoffeln.
Fertig ist die leckere Leber !

Hier ein Tipp aus eigener (schmerzhafter ) Erfahrung: beim Hineinlegen der Leber diese vom Körper weg in die Pfanne ( den Tiegel ) legen, spritzendes Fett - als ich die Leber zu mir hin habe hineinfallen lassen - hat mir die Hand mächtig verbrannt !



Für Schmorgerichte empfehle ich Bräter. Diese sind ideal für Speisen wie Gulasch, Rouladen oder ähnliche Gerichte geeignet. Solche und ähnliche Bräter findet Ihr auch in meinem

AMAZON - KOCHSHOP :
Ein massiver Schmortopf verteilt die Wärme gleichmäßig
Bildquelle: AMAZON.de









  Muttis Rezepte Startseite Muttis Rezepte Startseite



| Fisch | Geflügel | Rind | Schwein | Lamm | Suppen | Pasta | Gebäck | Eier | Auflauf | schnelles | Kartoffeln | Pilze | Obst |



Ich, der Verfasser dieser Kochrezepte beschäftige mich eigentlich mit Antennentechnik
und Funkzubehör. Diese Seite zu schreiben ist mein Hobby, das ich mit Euch teilen möchte.
Besteht Interesse an Funktechnik,
gleich ob Seefunk, Amateurfunk, CB Funk oder Flugfunk,
besucht einfach meine Seite:
www.berlinfunk.de