das Rezept für Pizza "Prosciutto" :
Rezept Pizzateig ( weicht vom üblichen Teig nicht ab )
- Das Mehl zusammen mit dem Salz in eine breite Schüssel sieben
- In die Mitte eine Mulde drücken
- 1 Gr Tasse lauwarmes Wasser mit der zerbröckelten Hefe und dem Zucker verrühren, bis sich Blasen bilden warm stellen (ca. 5 Minuten )
- Die aufgelöste Hefe mit den 75ml Olivenöl in die Mulde im Mehl geben
- Alles zu einem festen Teig auf der bemehlten Arbeitsplatte verkneten ( ca. 5 - 10 Minuten )
- Die Schüssel auswaschen, bemehlen und den zur Kugel geformten Teig hineingeben, abdecken und ca. 1 Stunde am warmen Ort gehen lassen, bis er etwa die doppelte Größe erreicht hat
- anschließend nochmals auf der bemehlten Arbeitsplatte gut durchkneten und in 2 Teile teilen, diese zu Kugeln formen
- Auf dem gefetten Blech von der Mitte her die Teigkugel ausdrücken, bis der Pizzaboden ca. 3mm dick ist. einen höheren Rand stehen lassen.
- Mit dem Tomatengrund ausstreichen, mit den Beilagen belegen
- Bem: soll die Pizza schön knackig werden backe ich den Boden mit dem Tomatengrund 2 Minuten vor, danach belege ich den Boden
und backe die Pizza zu Ende
Rezept für die Pizzasauce ( Tomatengrund ) :
- 1/2 Büchse Schältomaten ( man kann auch frische, abgezogene Tomaten verwenden ) mit den Händen solange zerdrücken,
bis es eine sämige Sauce ergibt ( wir können natürlich auch eine Gabel o.ä. verwenden )
- Salz, Pfeffer, Olivenöl mit hineinmengen
- Zu guter letzt noch Pecorino Romano Käse untermischen ( den gibt es bei uns auch gerieben zu kaufen ), oder auch Parmesan.
Hier rät Luigi aber ab, Pecorina Romano hat für ihn den eindeutig besseren Geschmack. ( Insiderwissen eines Neapolitaners !! )
Zutaten zum Belag der Pizza Prosciutto :
- Hier ist das Originalrezept sehr puritanisch. Etwas Kochschinken, in Scheiben geschnittene Cocktailtomaten.
- In den Originalrezepten fand ich den Reibekäse unter dem Schinkenbelag.
- Ich lege zuerst den Schinken, dann die Cocktailtomaten und gehobelte Champignons darauf, tröpfle einen EL Olivenöl darüber
- Das lasse ich ca. 5-7 Minuten bei 200 Grad ( je nach Ofen ) vorbacken, dann kommt der in dünne Scheiben geschnittene Mozzarellakäse und der Reibekäse darüber.
- In dieser Reihenfolge wird es eine saftige Pizza! Mit dem Käse nochmals in der Röhre bei guter Oberhitze backen bis der Reibekäse anfängt goldbraun zu werden.
In Italien wird die Pizza i.d.R. im Steinofen gebacken, die enorme Hitze im Innern (ca. 800 Grad ) sorgt dafür, daß die Pizza max. 2 Minuten darin verbleiben muß und sehr cross wird.
Wir können ähnlich gute Resultate mit einem
Pizzastein
erzielen ! Lest einfach selber wie einfach, aber prägnant gut das funktioniert.
|